Mitmach-Kinderkino startet mit neuem Programm – BESONDERS WERTVOLLE Kinogeschichten feiern Premiere in Wiesbaden

Volles Haus mit Kindern im Kinosaal der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) im Schloss Biebrich. Nach der ersten erfolgreichen Kinotour durch ganz Hessen im vergangenen Jahr startete das von der FBW initiierte Mitmach-Kinderkino am Sonntag, den 4. Dezember mit neuem Kurzfilm-Programm in die zweite Runde. Kinder ab 5 Jahren und ihre begleitenden Eltern, Geschwister und Großeltern erfreuten sich bei diesem besonderen Kinonachmittag, für den die FBW ein unterhaltsames Kurzfilmangebot zusammengestellt hat. Als vorweihnachtliches Geschenk lud die FBW zur Auftaktveranstaltung zum kostenfreien Eintritt ein.

Auch dieses Mal führte die Berliner Kinomoderatorin Eva-Maria Schneider-Reuter durch die Premiere und sorgte mit Erzählungen, Fragen und Spielen für jede Menge Spaß. Für Schneider-Reuter ist es jedes Mal wieder etwas Besonderes, mit Kindern die Magie des Kinos zusammen zu erkunden: „Wenn das Licht ausgeht und die Bilder den Saal erleuchten, wenn mutige Heldinnen und Helden Abenteuer erleben oder ferne Welten gezeigt werden, dann spürt man die pure Faszination, die Kino schon bei den Jüngsten auslösen kann. Dabei ist jede Vorstellung einzigartig und neu. So wie die Zuschauenden auch. Aber allen gemeinsam ist der Spaß, sich den bewegten Bildern auf der großen Leinwand hinzugeben und sich hinterher darüber auszutauschen.“ FBW-Direktorin Bettina Buchler: „Wir sind sehr glücklich, dass es uns mit Unterstützung aus Hessen möglich ist, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Es ist uns wichtig, schon die Jüngsten für besondere Filme und das Kino zu begeistern. Auch das neue Kurzfilmprogramm wartet mit einer Fülle an Themen und Stilmitteln auf und zeigt die große Vielfalt filmischen Erzählens. Unser Dank gilt HessenFilm und Medien und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.“

Kinos in ganz Hessen werden nun das neue Programm in ihre Spielpläne aufnehmen.  Den Start für die Tour des Mitmach-Kinderkinos machen das Cineplex-Kino in Marburg (21. Dezember) sowie die Caligari FilmBühne in Wiesbaden am 7. Januar. Danach ziehen die Filme über die Leinwände des Traumstern-Kino in Lich sowie die Harmonie in Frankfurt. Weitere Termine werden über die Social Media-Kanäle sowie über die Homepage der FBW bekannt gegeben.

Weitere Infos zum Projekt sowie ein Trailer gibt es hier.