... von Söhnen

Kurzbeschreibung

Vater und Sohn fliehen vor der näherrückenden Front. Als das Benzin ausgeht, verläßt der Vater den Jungen.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Regie:Anthony James Lew Shun
Länge:11 Minuten
Produktion: Bundesbeauftragte für Kultur*, Hochschule für Fernsehen und Film, Abt. III, München

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuß hat dem Film mit 4:1 Stimmen das Prädikat "wertvoll" erteilt.

Der Bewertungsausschuß bescheinigt diesem Film eine starke Intensität bei der Erzählung einer Kriegsgeschicht ohne Worte.
Dies gelingt durch eine ruhige Kameraführung mit Großaufnahmen und Gesten des Protagonisten, mit Schwarz-weiß-Bildern, die die düstere Kriegssituation noch untermauern. Spürbar ist der latente Zustand von Angst und Bedrohung. Deutlich wird auch, wie verrohend äußere Situationen, wie der Krieg, Menschen verändern können. So wird das Spiel mit der Waffe für den Jungen schließlich zum bitteren Ernst, indem er hemmungslos dem schwer verwundeten Soldaten noch den Fangschuß gibt.