Tuvalu
Filminfos
Gattung: | Drama; Komödie; Romanze |
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Regie: | Veit Helmer |
Darsteller: | Chulpan Khamatova; Denis Lavant; Philippe Clay; Terrence Gillespie |
Drehbuch: | Veit Helmer; Michaela Beck; Lyudmila Merdzhanska |
Weblinks: | filmfriend.de; |
Länge: | 91 Minuten |
Kinostart: | 22.06.2000 |
Verleih: | Buena Vista Filmverleih |
Produktion: | Veit Helmer-Filmproduktion Veit Helmer, Veit Helmer Filmproduktion; |
FSK: | 0 |
Jury-Begründung
An beeindruckenden und hervorragend ausgewählten undausgestatteten Schauplätzen führt dieser Film in eine surreale,
poetische Welt, in der eine Parabel über Beharren und Aufbruch
erzählt wird. Der düstere Beginn läßt zunächst ein
apokalyptisches Drama vermuten. Durch die hektische Darstellung,
durch Kameraführung und Montage werden zunächst Irritationen
erzeugt. Das hohe Tempo erscheint jedoch im Laufe des Films als
"normal" und angemessen. Die monochrome Farbgebung, das Licht und
die Bewegung der Kamera erzeugen eine beklemmende
Endzeitstimmung. Als Kontrast dazu agieren die Figuren mit
heftiger Energie und Lebenslust, mit hoher Emotionalität und
liebenswerter Menschlichkeit. Sie lassen sich nicht unterkriegen.
Daß hier auf Sprache weitgehend verzichtet werden kann, ist der
schauspielerischen Leistung aller Darsteller zu verdanken. Ihre
Mimik und Gestik spricht Bände. Jede Figur jagt konsequent ihrer
eigenen Sehnsucht nach. Durch die Bedrohung von außen wendet sich
die Situation. Sie verlieren sich nicht mehr in Absurditäten,
sondern handeln zielgerichtet.
Poetische Bilder, wie das Schwimmen des Mädchens mit dem Fisch,
wechseln sich ab mit tragischen Momenten, mit Slapstickeinlagen
und absurden Bildern, wie die Farbnegativträume der
Protagonisten. Beiläufig wird eine Fülle von Metaphern,
Allegorien und Symbolen eingesetzt, die immer wieder auf den
Traumcharakter verweisen und zu Interpretationen einladen.
In seiner perfekten Gestaltung verläßt der Film die Muster des
Erzählkinos und schafft durch die Verbindung von Aktionen,
Bildern und Geräuschen ein intellektuell herausforderndes
Filmerlebnis, das zugleich in bester Tradition der
Slapstick-Komödien steht.