Kurzbeschreibung
Ein ehemaliger italienischer Architekt, jetzt Kellner auf einem Passagierdampfer, erzählt rückblickend sein Leben als Dandy, als Ehemann einer reichen Bankierstochter und als exzentrischer Lebemann, der eine Geliebte selbst im zaristischen Russland hatte.Filminfos
Gattung: | Spielfilm |
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Regie: | Nikita Michalkow |
Darsteller: | Marcello Mastroianni; Silvana Mangano; Marthe Keller |
Drehbuch: | Nikita Michalkow; Alexander Adabachian |
Buchvorlage: | Anton Tschechow |
Kamera: | Franco Di Giacomo |
Schnitt: | Enzo Meniconi |
Musik: | Fracis Lai |
Länge: | 117 Minuten |
Produktion: | |
FSK: | 6 |
Jury-Begründung
Ein opulentes Stück Kino, das nostalgisch, aber auch ironisch ein märchenhaftes Gemälde präsentiert, das viele spielerische Züge hat und dennoch Menschen in den Mittelpunkt stellt, mit ihren Schwächen und Vorzügen ihrer Menschlichkeit als Dreh- und Angelpunkt. Opulent in den Bildern, in den Bauten, in den Landschaften, in den Farben und Kostümen, in den zu Recht sich gelegentlich verselbstständigenden Szenen, die dann doch wieder in der Lebensrückschau zweier älterer Herren eingebunden sind – zweier Menschen, einander ähnlicher und enger verbunden, als sie es wissen. Gewiss ein Film, der – gerade weil er Gattungsgrenzen ignoriert und überschreitet – auch die Grenzen des Gefühls tangiert und selbst die Grenzen des Kitsches streift, aber andererseits ein Film, der durch die Hauptgestalt Mastroiannis eine Unmittelbarkeit erhält, die auch in ihrem ironischen Selbstenthüllungen noch menschliche Eigenarten und Züge offenbart.Ein Film, der an der Grenze auch zwischen den Prädikaten liegt, wie sich an dem Abstimmungsergebnis zeigt: Etliches wird dann doch zu selbstständig, z.B. der überaus lange russisch-französische Monolog des russischen Adeligen und einiges ist doch zu sehr in der Nähe zum Kitsch angesiedelt, z.B. die Opernparodien im Bad, und die choreographische Szene im Fangobecken, und die Szene im Hühnerstall. Manches lässt sich im Potpourri der Genre-Adaption nicht mehr ohne Schwierigkeiten einordnen und verstehen, z.B. die Episode mit dem kleinen Klaviergenie.