Pierre und der Spinatdrache

Filmplakat: Pierre und der Spinatdrache

FBW-Pressetext

Den kleinen Helden kann nichts schrecken: Als der vierjährige Pierre auf seinen Teller mit Reis eine Riesenportion des verhassten Spinats geschöpft bekommt, verwandelt er sich kurzum in einen tapferen Ritter, der sich dem fiesen Spinatdrachen im Zweikampf Mann gegen Gemüse stellt. Und kommt zu der überraschenden Entdeckung, dass Spinat ja eigentlich gar nicht so übel ist... Der erste Teil der animierten Kinderserie PIERRE UND DIE DRACHEN von Regisseurin Helene Tragesser bringt mit originellem Design, einer liebevollen Vertonung und schönen Figuren einen kleinen Konflikt aus der kindlichen Erlebniswelt in wenigen Minuten auf den Punkt – so herzlich und treffend, dass sie damit auch die Erinnerung erwachsener Zuschauer wachruft und ihr gesamtes Publikum bestens unterhält.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kinderfilm; Kurzfilm
Regie:Helene Tragesser
Drehbuch:Helene Tragesser
Kamera:Helene Tragesser
Schnitt:Helene Tragesser
Musik:Oliver Knieps
Webseite:pierreunddiedrachen.de;
Länge:4 Minuten
Produktion: Héléne Tragesser
FSK:0
Förderer:Hessische Filmförderung

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Der kleine Pierre setzt sich hungrig an den Tisch in freudiger Erwartung eines leckeren Essens. Aber heute gibt es ausgerechnet Spinat. Den mag Pierre überhaupt nicht. Was tun? Der Spinat auf dem Teller bewegt sich, wird größer und wächst sich zu einem bedrohlichen Drachen aus. Pierre nimmt die Herausforderung an: Als tapferer Ritter kämpft er gegen den bösen Drachen. In dieser Auseinandersetzung entwickelt er zunehmend Freude und Fantasie. Doch um den Drachen zu besiegen, braucht es eine ganz besondere List. Als Pierre das erkennt und mutig in die Tat umsetzt, gelingt es ihm, den Drachen Stück für Stück zu diminuieren, bis nur noch ein winziger Restdrache geschlagen auf dem Teller übrig bleibt.

Der Lebensalltag von Kindern steckt voller ungeahnter Schrecken und Herausforderungen, die man meistern kann, wenn man sich ihnen mit Mut und Fantasie stellt. Das zeigt der kleine Film auf amüsante Weise, indem er von einer Alltagssituation ausgeht, die vielen Kindern bekannt vorkommen mag: Der schreckliche Spinat als böser Drache. Diese schöne Idee ist hier mit originellem Design in farbenfroher Animation abwechslungsreich umgesetzt und liebevoll vertont. Zur Freude der Erwachsenen und zur Ermutigung der Kinder zeigt der Animationsfilm, wie ein Schrecken des Kinderalltags bezwungen werden kann. Wir sind gespannt auf weitere Folgen der geplanten Serie!