La Femme De Papier/ Die Frau aus Papier

Kurzbeschreibung

Ein Fotograf entdeckt eine hübsche Frau, verfolgt sie mit seiner Kamera und versucht, mit Hilfe der Bilder sich ihr zu nähern
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm; Kulturfilm
Regie:Marc Levie
Darsteller:Alcina Silva; André Bialeck
Kamera:Willy Stassen
Schnitt:Yves Van Herstraeten
Musik:Jean -François Lacroix
Länge:11 Minuten
Produktion:
FSK:6

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Kurzspielfilm schildert die Unfähigkeit eines fotografiebesessenen Mannes, eine normale zwischenmenschliche Kommunikation aufzunehmen; als eine Art Ersatz flüchtet er sich in eine emotionale und verbale Beziehung zu seinen zahllosen Fotografien der von ihm abgebetenen Frau.

Diese nicht ohne Hintersinn erzählte Fabel wird mit bemerkenswerter Kameraführung und handwerklich ansehnlich gestaltet. Die Stilmittel des Films bleiben aber eher im herkömmlichen Rahmen und zeichnen sich nicht durch überragenden Erfindungsreichtum aus. Daher erschien er dem Ausschuss mit dem Prädikat „wertvoll“ angemessen gewürdigt.