Easy Rider

1968
Filmplakat: Easy Rider

Kurzbeschreibung

Zwei von der Zivilisation enttäuschte Hippies durchqueren auf der Suche nach einem anderen Amerika den Süden der USA.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Spielfilm
Regie:Dennis Hopper
Darsteller:Dennis Hopper; Peter Fonda; Jack Nicholson
Drehbuch:Terry Southern; Peter Fonda; Dennis Hopper
Kamera:László Kovács
Schnitt:Donn Cambern
Musik:Hoyt Axton; Mars Bonfire; Gerry Goffin; Carole King; Jaime Robbie Robertson; Antonia Duren; Jimi Hendrix; Bob Dylan; Roger McGuinn; Mike Bloomfield; David Axelrod; Jack Keller; Larry Wagner
Länge:95 Minuten
Verleih:Columbia
Produktion: , Pando Productions, Berverly Hills, Calif. In Zusammenarb. Mit Raybert Productions

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

In der Diskussion über diesen Film zeigten sich grundlegende Unterschiede in der Auffassung und der Beurteilung. Dabei war man sich sowohl über einer Reihe von Vorzügen wie über Schwächen des Films bis zu einem gewissen Grad einig. Die Mehrheit des Bewertungsausschusses, die für das höchste Prädikat stimmte, zeigte sich sehr beeindruckt von der mit großer Könnerschaft in allen filmischen Details durchgehaltenen Grundstimmung des Films, die man summarisch mit der Trauer über ein verlorengehendes besseres Amerika ausdrücken könnte. Die formale Konsequenz ist nach der Meinung der Mehrheit stark genug, um über Stellen der Sentimentalität, der ideologischen Verbrämung von nicht genau untersuchten psychologischen Tatbeständen, einer manchmal bloß rhetorischen Mythologisierung, ja über eine gewisse Gefährlichkeit in der Grundhaltung des Films, über eine Manipulierung der wirklichen Verhältnisse zugunsten einer neuen, extremen Schwarzweißzeichnung, hinwegzusehen. Übereinstimmend werden alle Sequenzen als hervorragend empfunden, in denen die Kamera mit der Hippiemusik sozusagen unmittelbar zusammenarbeitet; ebenso wird vom ganzen Ausschuss die Leistung der Regi anerkannt, zumal wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Erstlingsregie handelt. Die angedeuteten, mehr grundsätzlichen und die Story selbst betreffenden Fragen und Fraglichkeiten erscheinen der Mehrheit des Ausschusses gegenüber dem Grundthema des Films und seiner Absicht als nicht so gravierend, sondern im Gegenteil von der dramaturgischen Gesamtkonzeption her als berechtigt, so dass man etwa mit einer Formel wie: "Hier Blumenkinder - dort kriminelle Gesellschaft" dem Film nicht gerecht werden könnte.