Die Suche

Kurzbeschreibung

Mutter Erde schickt ihren Sohn auf die Suche nach seinem Vater, wobei er Zeiten und Welten durchreist.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Gattung:Animationsfilm
Regie:Michael Zamjatnins
Länge:8 Minuten
Produktion: Michael Zamjatnins, Zamjatnins, Michael, Grafik Design - Animationsfilm, Lübeck

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuß hat dem Film einstimmig das Prädikat "wertvoll" erteilt.

Der Bewertungsausschuß ist überrascht von der Fülle der Bildeinfälle und fühlt sich gut unterhalten. Die philosophischen Ansätze und Interpretationen möchte er nicht überbewerten. Hier überzeugt der Film nicht in dem Maße, wie es seine Computer-Animation tut. Gelobt werden die alten Vorlagen (Gemälde, Stiche, Fotografien), mit denen auch der wissenschaftliche Fortschritt problematisiert wird. Man muß sich auf die Erfahrungen, die dieser Film vermitteln will, einlassen und eine Reise machen wollen. Ein besonderes Lob gilt der musikalischen Begleitung der Bilder.