Borondón - Die versunkene Insel

Kurzbeschreibung

Versuch der Wiederholung/des Nachvollzugs vom Mythos einer versunkenen Insel, die in der Legende als Paradies weiterlebt.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kulturfilm
Regie:Hartmut Schoen
Länge:12 Minuten
Produktion:

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Film lebt von seinen poetischen Aufnahmen, die für Deutungen und Stimmungen sich offen erweisen. Er lebt von seinem chronikartigen Stil des Nebeneinander-Setzens von fiktiven bzw. historischen Zeugnissen, die durch Schwarzfilm und durch Pausen des Sprechers voneinander abgesetzt sind. Wie er die unterschiedlichen Elemente (Poesie, Zeugenbericht, Dokumente, Vermutung, Wahrscheinlichkeit) arrangiert und sie (in einem schwebenden Stil des Sprechers) auch sprachlich vergegenwärtigt, charakterisiert ihn als Stück einer Gattung, die die Weisheit über die Träume der Alten im neuen Medium fruchtbar werden lässt.