Mit Prädikat zurück ins Kino

 

MIT PRÄDIKAT ZURÜCK INS KINO

BESONDERS WERTVOLLE UNTERSTÜTZUNG DER BRANCHE

 

Um Kino, Verleih- und Produktion in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich bei ihrer Arbeit zu unterstützen, bietet die FBW (Deutsche Film- und Medienbewertung) bis Ende des Jahres Sonderkonditionen an. Viele wichtige deutsche und internationale Filmproduktionen haben dieses Angebot bereits wahrgenommen.

 

Neben der Kernaufgabe der FBW, der Orientierung des Publikums durch die Hervorhebung herausragender Filme aller Genres, setzt sie auch mit ihrer gesamten Pressearbeit alles daran, das Publikum darauf aufmerksam zu machen, dass Kinos wieder geöffnet haben und verantwortungsvolle Hygiene-Konzepte nach AHA-Regeln einen unbeschwerten Kinobesuch gar

Zur Kinosaison kehren internationale Blockbuster und wichtige deutschsprachige Produktionen nach und nach auf die Leinwände zurück. „Gerade jetzt ist die Unterstützung durch die Prädikate, die dem Publikum als unabhängige Filmempfehlen bekannt sind, besonders wichtig“, so Bettina Buchler, Direktorin der FBW. Der enge Austausch mit der Branche machte dies klar. "Wir haben intensive Gespräche geführt und sind dankbar, dass wir mit Unterstützung der Länder, allen voraus dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) diese Konditionen bieten können.“ Antragssteller*innen von Kurz- und Langfilmen können bis Ende dieses Jahres ihre Produktionen zu einem um 50 Prozent ermäßigten Gebührensatz einreichen.

Bereits jetzt haben zahlreiche Antragsteller*innen dieses Angebot wahrgenommen, unter den ausgezeichneten Filmen finden sich aktuelle und kommende Kinohighlights wie Roy Anderssons ÜBER DIE UNENDLICHKEIT; der in Venedig für die Darsteller*innenleistung von Mala Emde ausgezeichnete UND MORGEN DIE GANZE WELT sowie Christopher Nolans TENET; mit MEINE FREUNDIN CONNI – GEHEIMNIS UM KATER MAU ein Animationsfilm für die Jüngsten, und das neue Abenteuer von JIM KNOPF UND DIE WILDE 13. Beide Kinderfilme werden auch von den FBW-Jugend Filmjurys empfohlen.