Jugend Filmjury der FBW geht online
Seit 16. Dezember ist die Homepage der FBW Jugend Filmjury online. Unter www.jugend-filmjury.com empfehlen die neuen bundesweit organisierten Jurys aktuelle Kinofilmempfehlungen für 5 bis 14-Jährige.
Unter den ersten Filmempfehlungen sind Animationsfilme wie DIE PINGUINE AUS MADAGASCAR oder DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA Familienfilme wie NACHTS IM MUSEUM 3, FINN UND DIE MAGIE DER MUSIK und auch der Dokumentarfilm BÄREN sowie aktuelle Weihnachtshighlights wie PADDINGTON oder BIBI UND TINA 2. Für die Jüngsten empfehlen die Juroren DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS, QUATSCH UND DIE NASENBÄERENBANDE und DER KLEINE MEDICUS.
Das Prinzip der unabhängigen Bewertung durch Jurys, die gemeinsam im Kino sichten, diskutieren und über eine Auszeichnung abstimmen, ist eng an die Arbeitsweise der FBW angelehnt, deren Jurys herausragende Werke mit den Prädikaten „wertvoll“ und „besonders wertvoll“ auszeichnen. Da Kinder und Jugendliche Filme mit anderen Augen sehen, setzen sie auch andere Maßstäbe und Prioritäten als Erwachsene. In den neuen JUGEND FILMJURYs bewerten zehn bis 14-Jährige Schüler nach ihren eigenen Kriterien Filme, die für ihre Zielgruppe produziert wurden. Das Projekt wurde von der FBW gemeinsam mit bundesweiten Partnern aus dem Bereich der Kinder- und Jugendmedienarbeit entwickelt, auch mit Schulen, Kinos, Filmfestivals. Deutschlandweit sind acht Jurys tätig, die das ganze Jahr über Filme vor Kinostart bewerten. Ein eigenes Gütesiegel, angelehnt an das FBW-Prädikatssiegel, soll erhöhte Aufmerksamkeit für empfehlenswerte Filme für Kinder- und Jugendfilme schaffen und Orientierung für Eltern, Kinder und Pädagogen bieten. Die einzelnen Filmempfehlungen werden umgehend über die neue Homepage veröffentlicht.