Frischer Wind für FBW-Jugend Filmjury

Wie gewinnt man junges Publikum für das Kino? Und wie lässt sich die Neugier auf die Vielfalt des Kinoangebots steigern?

Einig waren sich die 10-17 Jährigen Mitglieder der bundesweiten FBW-Jugend Filmjurys: Für die FBW-Jugend Filmjury muss ein neuer Auftritt her. Mit einem neuen Siegel und frischer Bildsprache sollen Gleichaltrige auf ihre Bewertungsarbeit aufmerksam werden, die in Deutschland das komplette Kinofilmangebot für 3-17 Jährige umfasst.

Dank der Unterstützung von Hessen Film & Medien wurde von der Hochschule RheinMain ein kursinterner Wettbewerb im Studiengang Kommunikationsdesign unter der Leitung von Prof. Rüdiger Pichler ausgerufen.  Am 13. Februar präsentierten Studierende ihre Entwürfe vor einer Fachjury. 14 Vertreter:innen aus Kino, Verleih, Produktion, Festival, Filmförderungen und Mitgliedern der FBW-JFJ aus Frankfurt wählten die besten drei Entwürfe aus.

Der erste Platz ging an Lina Gonschior, die die Jury mit einem „Feuerwerk guter Ideen und vieler guter Herleitungen“ überzeugen konnte. „Uns hat das sehr variable, sehr vielfältige Konzept überzeugt, das in seiner Umsetzung sehr viel Gestaltungsspielraum lässt“, so FBW-Direktorin Bettina Buchler. Platz zwei ging an Lara Cadez, Helen Spitz durfte sich über Platz drei freuen. „Wir haben heute zehn fantastische Präsentationen und viele gute Ideen gesehen. In vielen Fällen war es tatsächlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, und es war wirklich schwer, ein Gesamtranking zu erstellen“, so Prof. Pichler, Professor für Kommunikationsdesign in Wiesbaden; Lehrgebiet: Konzeption und Entwurf für alle Medien.

Spannend war für die Studierenden auch die Einladung zur Berlinale, wo sie die Siegerentwürfe beim FBW-Gutachtertreffen erneut vorstellten. Bettina Buchler freute sich über das positive Feedback aus den branchenübergreifend besetzten Reihen der Gutachter:innen. „Wir sind begeistert von der Kreativität und dem Ideenreichtum der Entwürfe. Es war uns wichtig, für das ReDesign eine Altersgruppe zu befragen, die nah an unserer jungen Zielgruppe ist. Die FBW-Jugend Filmjury wird auch für den anstehenden umfänglicheren Relaunch der FBW (FBW-Zukunftsagenda 2024+) als Institution eine zunehmend größere Rolle spielen."

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Hessen Film & Medien für die Unterstützung bei diesem Projekt.

(Foto v.l.n.r.: Prof. Rüdiger Pichler, Eva Bonn, Lina Gonschior, Helen Spitz, Lara Cadez, Christoph Strunck, Bettina Buchler)

Die Mitglieder der Fachjury waren:

Eva Bonn
Projektmitarbeiterin Standortentwicklung der Hessen Film & Medien

Christian Dirksen
Medienpädagogischer Juryleiter der FBW Jugend Filmjury

Lineke und Alexa
FBW-Jugend Filmjury Mitglieder

Jutta Feit
Geschäftsführerin und Regisseurin bei jip film & verleih Frankfurt am Main

Anja Henningsmeyer
Geschäftsführerin der Hessischen Film- und Medienakademie (hFMA)

Dascha Petuchow
Filmemacherin und Projektassistenz der FBW-Jugend Filmjury

Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Pichler
Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain
Präsidium der Hessischen Film- und Medienakademie (hFMA)

Gerald Pucher
exground filmfest youth days

Mariana Schneider
Geschäftsleitung Kuratorium junger deutscher Film

Uwe Stellberger
Leiter der Caligari FilmBühne, Wiesbaden

Christoph Strunck
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Kathrin Zeitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der FBW

Bettina Buchler
Direktorin der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW)