Ausgezeichnetes Programm bei Dokumentarfilmwoche LETsDOK

Dokumentarfilmwoche LETsDOK vom 13.-19. September 2021

FBW unterstützt mit ihren Prädikatsauszeichnungen das deutschlandweite Programm der AG DOK

Zum ersten Mal ist die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) in diesem Jahr Kooperationspartnerin der Dokumentarfilmwoche LETsDOK, die vom 13. bis 19. September bundesweit stattfindet. Knapp 200 Filme in 60 Kinos, dazu über hundert Filmgespräche und zahlreiche Events lassen die Vielfalt, die Relevanz und die Faszination des Dokumentarfilms auf der großen Kinoleinwand erstrahlen.

Als Kooperationspartnerin unterstützt die FBW LETsDOK mit ihren Gütesiegeln. Im Programm befinden sich zahlreiche Filme, die von den unabhängigen FBW-Jurys mit den Prädikaten „wertvoll“ und „besonders wertvoll“ ausgezeichnet wurden und die die große Qualität und den Themenreichtum des dokumentarischen Erzählens herausstellen.

Mit ATOMKRAFT FOREVER, WEM GEHÖRT MEIN DORF, NICHT OHNE UNS und WER WIR WAREN gibt es Filme zu sehen, die sich gesellschaftlich und politisch relevanten Themen widmen. Die beiden letztgenannten empfehlen auch die FBW-Jugend Filmjury für Zuschauer*innen ab 12 und 14 Jahren. Ein Film wie GEFANGEN IM NETZ ist hochbrisant, investigativ und entlarvend, der Dokumentarfilm MITGEFÜHL über Altenpflege in Dänemark ist inspirierend und berührend. Dazu eröffnen Filme wie GARAGENVOLK, HI AI und DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME neue faszinierende Horizonte über den Tellerrand hinaus und Porträts wie KINOMANN oder Charly Hübners Feine-Sahne-Fischfilet-Film WILDES HERZ zeigen, wie spannend und unterhaltsam es sein kann, Menschen in ihrem Erleben und Wirken zu begleiten.

Das komplette Programm von LETsDOK findet sich unter www.letsdok.de
Initiiert wurde LETsDOK von der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK). Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit Kinos und Veranstaltungsorten im gesamten Bundesgebiet statt.

Mehr Informationen zu ausgezeichneten Dokumentarfilmen gibt es hier.