Zeo - das Zebra

VÖ-Datum: 29.11.13
2011
Filmplakat: Zeo - das Zebra

Kurzbeschreibung

Der kleine Zebrajunge Zeo nimmt die jüngsten Zuschauer mit auf zahlreiche Entdeckungsreisen.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kinderserie
Buchvorlage:Michael Gay
Länge:110 Minuten
VÖ-Datum:29.11.2013
Produktion: E1 Entertainment / WVG Medien GmbH Daniela Borchert, Cyber Group Studios

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

ZEO ist eine computeranimierte Serie von 52 Folgen mit einer Länge von jeweils elf Minuten, die für Kinder im Vorschulalter konzipiert ist. In einem kindgerechten Tempo wird hier von dem kleinen Zebra Zeo erzählt, das mit seiner großen Familie, zu der neben den Eltern und Großeltern auch eine altersgebrechliche Urgroßmutter zählt, in einem großen Haus wohnt. Zeo ist zwar ein Einzelkind, aber sein süßer kleiner Vogel Pop hat auch die Funktion eines Geschwisterchens, das kleiner und viel ängstlicher als der Protagonist ist. Zeo erkundet spielerisch seine Welt und in jeder Folge lernen die kleinen Zuschauer ein wenig mehr. Doch dieser pädagogische Anspruch ist so geschickt in den Abenteuern und Spielen des kleinen Zebras verpackt, dass die Kinder vor allem viel Spaß an den lustigen Figuren heben werden. Der Film ist sparsam, aber sehr effektiv animiert. Die klare Linie der Zeichnung ist dem Auffassungsvermögen von kleinen Kindern angemessen und wenn die Zebras mit ihren Hufen ganz selbstverständlich Dinge fassen und Werkzeuge bedienen können, hat dies eine durchaus komische Wirkung, die auch einige Kinder schon erkennen dürften. Zeo lebt in einer idyllischen Idealwelt, in der die Erwachsenen immer für ihn da sind, ihn in allem unterstützen und fördern. Die Serie dürfte Kinder darin bestärken, ihre Welt selber zu erkunden, Freude am Lernen sowie ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.