Zeitabschnitte des Werner Bab

FBW-Pressetext

Die letzten fünf Jahren engagierte sich Werner Bab unermüdlich und
warb für Demokratie, Toleranz und Völkerverständigung. Für sein Engagement wurde Werner Bab das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Mit seiner lebensbejahenden und positiven Einstellung stand er in über 150 Gesprächen mit mehr als 20.000 Schülern als Zeitzeuge zur Verfügung. Jedem Teilnehmer eines Zeitzeugengespräches wurde eine DVD überreicht.
Um dieses Engagement Werner Babs zu unterstützen wurde von ihm und Christian Ender der Verein „imdialog!e.V.“ gegründet, welcher nach dem Tod Werner Babs im August 2010 aufgelöst wurde.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm; Kurzfilm
Regie:Christian Ender
Darsteller:Werner Bab
Drehbuch:Christian Ender
Webseite:imdialog-ev.org;
Weblinks:;
Länge:37 Minuten
Produktion: Imdialog! e.V.
Bildungseinsatz:;

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Dem Gremium lag der sogenannte „Hauptfilm“ der gleichnamigen DVD zur Bewertung und Prädikatisierung vor. Dabei handelt es sich um „oral history“, die Erinnerungen des Auschwitz-Überlebenden Werner Bab.

Sie stehen ganz im Geiste eines Textes, der leitmotivisch dem Film vorangestellt ist: „Das Vergessensollen verlängert das Exil, das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung.“

Werner Babs Lebensbericht vor der Kamera wurde von der Jury ohne Einschränkungen als bemerkenswert, eindringlich und wertvoll bewertet.