Wir sind dir treu

FBW-Pressetext

Welche Kraft! Regisseur Michael Koch gelingt in seinem formbewussten, kurzen und klaren Film ein konzentrierter, verdichtender Blick von verblüffender Strenge und Assoziationskraft. Weit über das beobachtete Fußballspiel hinaus weist diese schöne filmische Arbeit, die jeden Blick auf Ball und Spiel verweigert, stattdessen neun Minuten lang ausschließlich die Fans des FC Basel 1893 und ihren Einpeitscher zeigt. Eine sehenswerte filmische Erfahrung.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm; Kurzfilm
Regie:Michael Koch
Drehbuch:Michael Koch
Länge:9 Minuten
Verleih:KHM
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln, Michael Koch;

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Michael Koch wagt die Beschränkung auf wenige Ausdrucksmittel – und gewinnt den konzentrierten, verdichtenden Blick. Er zeigt neun Minuten lang ausschließlich Fußball-Fans des FC Basel und ihren „Einpeitscher“ (oder – gemäßigter ausgedrückt – ihren „Anstimmer“). Koch beschränkt sich auf ganz wenige Kameraeinstellungen. Er verzichtet fast ganz auf Kamerabewegung. Er verweigert jegliche Aufnahme des Fußballspiels.

Dieser formbewusste, streng gearbeitete und kurze Dokumentarfilm ragt heraus. Er steht neben den verspielten, effekt-verliebten, temporeichen Sportfilmen wie ein kleiner strenger Monolith. Gleichzeitig ist dieser Kurzfilm weit mehr als eine „sportbezogene“ Produktion. Er führt weit über das Fußballspiel hinaus – und lenkt den Blick generell auf Mechanismen uniformen Verhaltens.

Dies geschieht umso wirksamer, als Koch keine Auswüchse filmt und keinen brutalen „Einpeitscher“ zeigt. Der Regisseur vermeidet das Drastische – und macht darüber bewusst, wie weit das Alltägliche der Fan-“Kultur“ geht. Selbst die gemäßigten Fans skandieren – ganz selbstverständlich - „Tod und Hass“.