Wilhelm Leibl: Drei Frauen in der Kirche

Kurzbeschreibung

Film über den Kölner Maler Wilhelm Leibl (1844 - 1900), den von ihm begründeten "objektiven Stil" und sein Hauptwerk "Drei Frauen".
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm; Kurzfilm
Regie:Reiner E. Moritz
Länge:10 Minuten

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Damit honoriert der Bewertungsausschuß die Qualität der Kamera und ihrer Führung, die es dem Zuschauer ermöglicht, Details aus dem abgefilmten Gemälde zu erkennen und zu bewundern und in Verbindung mit den übermittelten Informationen einen Eindruck von Stil und Technik dieses Malers zu erhalten.

Negativ ausgelegt wurde die als lehrbuchhaft empfunde Kommentierung, die mit einem Übermaß an Fachwissen und leider auch zuweilen phrasenhaften Formulierungen (z.B. "Er glaubt an das Faktum des Sichtbaren") auftritt und es versäumt, den Bildern mehr Selbstständigkeit zu überlassen. Der bombastische optische Einstieg (Vorspann) steht in keinem Verhältnis zu der Schlichtheit des Themas, das nach mehr Ruhe und weniger geschäftiger Verbalisierung verlangt.