Werner Kwoll lässt den Karfunkel raus

Kurzbeschreibung

Der 40jährige Liliputaner Werner Kwoll findet als Darsteller des Zwegen Karfunkel am St. Pauli Theater die Rolle seines Lebens. Alles, was er den ihn anstarrenden Menschen, ihn streichelnde Omas und ihn verspottenden Kinder gerne antun würde, kann er im Schauspiel "Schneeweißchen und Rosenrot" als böser Gnom wenigstens spielen.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Gattung:Kurzfilm
Regie:Klaus Werner
Drehbuch:Uschi Madeisky
Kamera:Günter Helmuthäuser
Schnitt:Gudrun Brand
Länge:12 Minuten

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsauschuss hat dem Film mit 2:1 Stimmen das Prädikat " Wertvoll" erteilt.
Ein Liliputaner, der durch seine Mitmenschen die wohl bei seiner Köpergröße unumgängliche Frustration permanent durchleben muss, kompensiert und sublimiert sie in einer Rolle, deren Erarbeitung der Film miterleben lässt: Wie der Mann erst aus der Identifikation von Spiel- Lebenssituation die Motivation und die Kraft erhält, seine Rolle - schließlich auch recht exessiv- zu gestalten, wird in einzelnen kleinen Szenen gut erzählt, gut gesteigert und entsprechend fotografiert.