Vorspiel auf dem Bildschirm

Kurzbeschreibung

Handlungsstruktur und Figuren des Prologs " Vorspiel auf dem Theater" aus Goethes "Faust " dienen als literarische Grundlage einer Satire auf die künstlerischen Praktiken un die institutionellen Zwänge öffentlich- rechtlicher Fernsehanstalten.
" Dichter, Programmdirektor und Intendant " sehen sich vor der ins Symbolische verfremdeten Großanspruchslosen Zuschauererwartungen , konsumorientierter Programmplanung Einschaltquoten und künstlerischen Qualitätsmaßstäben.
Dieses thematische Spannungsfeld findet seine optische Entsprechung in surreal getönten Stimmungsbildern ( " Dach, schwarzer Raum;Treppenhaus) .
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kulturfilm
Regie:Manuel Kilberth
Darsteller:Horst Schultheis; Georg Tryphon; Klaus Jepsen
Drehbuch:Detlev Friz
Buchvorlage:Faust
Kamera:Claus Deubel
Schnitt:Angela Hilner
Länge:12 Minuten

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuss hat dem Film mit 3:1 Stimmen das Prädikat " Wertvoll" erteilt.
In Ahnlehnung an Goethe's Vorspiel auf dem Theater entstand mit einfachen, aber zweckgerichteten Mitteln eine Satire auf die Programmgestaltung der Fernsehanstalten und die Fernsehgewohnheiten des Publikums. Bild und Text wurden weitgehend in Übereinstimmung gebracht. Die Darsteller des Dichters, des Programm-Direktors und des Intendanten überzeugten vor allem durch ihr der Aufgabe gemäßes Spiel und ihre den Ansprüchen des Films entsprechende Behandlung der Sprache.