... und dann kam Polly

Kinostart: 04.03.04
2003
Filmplakat: ... und dann kam Polly

FBW-Pressetext

Wo die Liebe hinfällt oder Gegensätze ziehen sich an - das alles ist nicht neu, aber es wird hier als Beziehungsgeschichte auf leichte Weise amüsant dargeboten und funktioniert.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Komödie
Regie:John Hamburg
Darsteller:Ben Stiller; Jennifer Aniston; Philip Seymour Hoffman
Drehbuch:John Hamburg
Länge:91 Minuten
Kinostart:04.03.2004
Verleih:Universal
Produktion: Universal Pictures, Inc., Jersey Films Production;
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Hektik, Nervosität, letzte Vorbereitungen für den schönsten Tag im Leben eines Risk-Managers (Ben Stiller). Alles läuft glatt, die Flitterwochen sind ein Traum - leider nicht ganz, denn es gibt sie noch, die Liebe auf den ersten Blick. Aber eben leider zwischen den verkehrten Partnern.

Zurück in New York macht Reuben das, was er am besten kann, Risiken einschätzen (natürlich taxiert er mit seinem Computerprogramm auch Noch-Ehefrau und neue Freundin), und es kostet ihn große Überwindung, sich auf seine ehemalige Schulfreundin (Jennifer Aniston) einzulassen. Hier treffen zwei Welten auf manchmal urkomische, manchmal leider etwas zu grobschlächtig humorisitische Weise aufeinander, womit die Geschichte Kontur gewinnt und an Tempo zunimmt.

Eine Stärke des Films liegt in den Auftritten des Freundes Sandy (Philip Seymour Hoffman), der durch sein vielseitiges darstellerisches Talent und die hohe Dichte seiner Geschichte wohltuend auffiel.

Einzelne gekonnt inszenierte Brüche, wie die Läuterungsansprache des Vaters und die Reaktionen darauf, heben den Film über den Genre-Durchschnitt und bewegten die Mehrheit des Ausschusses zur Prädikatserteilung.