The Outfit - Verbrechen nach Maß

Kinostart: 02.06.22
2022
Filmplakat: The Outfit - Verbrechen nach Maß

FBW-Pressetext

Maßgeschneidert spannendes Gangster-Kammerspiel im düsteren Chicago der 1950er Jahre.

Der Anzug eines Gentleman ist keine Ware von der Stange, sondern das Ergebnis eines traditionellen Handwerks – ein Handwerk, das der Maßschneider Leonard mit Begabung meisterhaft beherrscht. Das trifft ebenso auf Diskretion zu, denn das Geschäft des britischen Maßschneiders dient der Chicagoer Unterwelt als toter Briefkasten. Als Leonard zusammen mit seiner Assistentin Mable jedoch unerwartet tief in die kriminellen Machenschaften der Mafia hineingezogen wird, gerät er zwischen die Fronten einer Hetzjagd auf einen Spitzel. Ein spannungsgeladen elegantes Spiel um Leben und Tod, das mit unerwarteten Wendungen mehr als einmal an der Nase herumführt.

Regisseur und Drehbuchautor Graham Moore (oscarausgezeichnet für sein Drehbuch zu THE IMITATION GAME) zieht in seinem intelligent durchgeplanten Thriller jedes Register des Spannungsaufbaus mit derart feinsinnig, detailreichen Dialogen, dass es Freude bereitet, dem Geschehen zu folgen. Der Film lässt die Zuschauer als unvoreingenommene Zeugen der Verwicklungen im Herrenausstattungsgeschäft bis zur letzten Minute im Dunkeln um die wahren Beweggründe der sensationell besetzten Figuren. Mark Rylance brilliert dabei als Maßschneider Leonard, der in seinem elegant britischen und undurchsichtigen Auftreten mehr als eine Überraschung aus seinem Ärmel hervorzaubern kann. Nicht umsonst wird er von den Gangstern süffisant „English“ genannt. Der Mob glänzt mit archetypischen Charakteren wie dem Bandenchef Roy Boyle (Simon Russel Beale), dessen Sohn Richie (Dylan O’Brien) und dem ambitionierten Handlanger Francis (Johnny Flynn). Wer am Ende aber tatsächlich die Fäden der Verwicklungen in den Händen hält und den längeren Atem hat, bleibt unvorhersehbar. In einem herausragend fotografierten Spiel aus Licht und Schatten umgeben von mit Holz vertäfelten Wänden und eleganten Stoffstücken des Maßschneiders lässt THE OUTFIT in eine trügerisch sichere Wohnzimmeratmosphäre eintauchen, in der man bis zum überraschenden Finale den Atem anhält. So muss Kino sein.

Filminfos

Gattung:Thriller; Spielfilm
Regie:Graham Moore
Darsteller:Mark Rylance; Zoey Deutch; Dylan O'Brien; Nikki Amuka-Bird
Drehbuch:Graham Moore; Johnathan McClain
Kamera:Dick Pope
Schnitt:William Goldenberg
Musik:Alexandre Desplat
Webseite:upig.de;
Länge:105 Minuten
Kinostart:02.06.2022
Verleih:Universal
Produktion: FilmNation Entertainment, Focus Features; Scoop Productions (II); Unified Theory;
FSK:16

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Mit großer Zähigkeit und noch mehr handwerklichem Können hat sich Leonard Burling in der berühmten Londoner Savile Row einen großen Namen als Maßschneider erworben. Im Zweiten Weltkrieg hat er sein renommiertes Modegeschäft verloren und wanderte in die USA aus, wo er sich mit einem kleinen Eckladen in Chicago eine neue Existenz aufbaute. Wir schreiben nun das Jahr 1956 und die wenigen Kunden, die sich in dieser Stadt einen teuren Maßanzug leisten können, gehören zur Familie des Boyle-Gangster-Clans. So kann Burling auch nicht verhindern, dass die Clan-Mitglieder seine Werkstatt als geheimen Übergabe- Briefkasten für ihre verbrecherischen Geschäfte nutzen. Als die Boyles einen Gangsterkrieg mit einer rivalisierenden Gang beginnen, taucht der Verdacht auf, dass sich unter ihnen ein Maulwurf befindet. Und mehr zufällig wird Burlings Werkstatt zum Mittelpunkt des großen Showdowns zwischen den rivalisierenden Gruppen.
Der von Regisseur Graham Moore perfekt inszenierte Film gleicht einem intelligenten Kammerspiel. Schließlich ist das Spiel um Lug und Trug, um Leben und Tod nur in Burlings Schneiderwerkstatt angesiedelt. Eine hervorragende Kamera besticht in der klaustrophobischen Enge durch variable Einstellungen zwischen Totalen und Nahaufnahmen, wobei Licht und Dunkel sowie die Farbgestaltung eine weitere herausragende Rolle spielen. Das ausgeklügelte Drehbuch von Regisseur Graham Moore besticht durch brillante Dialoge – Burling selbst ist dabei „very british“. Der dramaturgische Spannungsbogen verdichtet sich durch eine Vielzahl an überraschenden Wendungen, die den Zuschauer von einer scheinbaren finalen Lösung wieder zu einer völlig neuen führt. Aus der hervorragenden Besetzung ragen vor allem Mark Rylance als Leonard Burling und Zoe Deutch als Burlings Mitarbeiterin Mable sowie Dylan O’Brien als Gangstersohn Richie und Johnny Flynn als Francis heraus. Insgesamt erlebt der Zuschauer mit THE OUTFIT einen durchgehend spannenden, sehr eleganten und hintersinnigen Thriller – Filmkunst vom Feinsten.