Jury-Begründung
Prädikat besonders wertvoll
Hongkong. Wie im Fahrstuhl gleitet die Kamera an den Fassaden von Hochhäusern nach oben und nach unten. Der Rhythmus der Bilder passt sich absolut synchron dem Stakkato-Rhythmus der Tonspur an. Um die Flut der Eindrücke noch zu steigern, laufen die Bild- und Toncollagen auch noch parallel zu weiteren sich gleichenden, aber dann auch wieder sich ändernden Formen. Auf geradlinige folgen nun wieder runde Formen. Die Fassaden zeigen die Fenster und Balkone der kleinen Wohnungen. Stock um Stock gleichen sich diese oder variieren. Die Klimaklötze an den Fenstern jeder Wohnung steigen in den Rhythmus ein. Der Rausch der Geschwindigkeit wirkt dabei nie redundant, da die architektonische Vielfalt dies aufhebt. Ein faszinierendes Erlebnis, das an den Zuschauer auch die Frage richtet, wie wohl die Menschen in diesen Bienenwaben gleichenden Wohnblöcken leben mögen?