Neues von unseren Kinder aus Bullerbü

Filmplakat: Neues von unseren Kinder aus Bullerbü

Kurzbeschreibung

Weitere Erlebnisse und Streiche der Kinder aus Bullerbü, die eine "schrecklich lange Zeit" - zwischen Sommer- und Weihnachtsferien - überstehen müssen.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kinderfilm; Märchenfilm
Regie:Lasse Hallström
Darsteller:Linda Bergström; Anna Sahlin; Ellen Demerus
Drehbuch:Astrid Lindgren
Kamera:Lasse Westfelt
Musik:Georg Riedel
Länge:89 Minuten
Produktion:

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuss hat dem Film einstimmig das Prädikat "wertvoll" erteilt.

Begründet wurde dies mit einer diesen Film prägenden positiven Grundstimmung, zu der Regie und Kamera sehr wesentlich beitragen. Der Film beschreibt episodenhaft und bringt mit durchweg schönen - manchmal fast zu schönen - Bildern jene kaum mehr anzutreffen, aber doch immer noch wünschenswerte Erlebisswelt nahe, von der Astrid Lindgren in ihren Kinderbüchern erzählt. Man mag dem Film das reichliche Maß an idyllischen Zutaten etwas ankreiden, im Vordergrund blieben aber die lebendige Schilderung des Umgangs der Kinder miteinander, das Erlebnis der in Bullerbü wichtigen Ereignisse im Verlauf zweier Jahreszeiten, die Schule, das Spielen, die Verantwortung für den anderen und das Verhältnis zu Tieren.

Die filmischen Gestaltungsmittel entsprechen denen des erlebnishaften Kinderfilms, die Dramaturgie kommt dem Verständnis auch jüngerer Kinder entgegen, sie gibt in angemessener Weise Raum und Zeit zur Verarbeitung der Eindrücke.