Meister des Lichts

FBW-Pressetext

Es kann doch alles nur funktionieren, wenn man gut zusammenarbeitet. Und wenn man als Großer den Kleinen hilft. Das denkt sich auch die hochgewachsene Schlingpflanze, die ihre ganze Kraft aufbringt, um die sperrige Jealousie zu lüften, um sich selbst und den kleinen Pflanzenfreunden neben ihr ein wenig mehr Sonnenlicht zu verschaffen. Doch als auf einmal die Schlingpflanze selbst in Gefahr gerät, für immer den Blütenkopf hängen zu lassen, sind die Kleinen gefragt, um ganz groß rauszukommen. Mit MEISTER DES LICHTS ist Stefan Vogt ein wunderbares kleines Kunstfilmkunststück gelungen. Mit nur wenigen Zeichenstrichen und in nur einer Minute erzählt er eine Geschichte, die mit vielen originellen Einfällen und einem exzellenten Timing zum Schmunzeln bringt und in sich eine ganz starke und positive Botschaft trägt: Dass man zusammen alles schaffen kann. Dass auch die auf den ersten Blick „Kleinen“ zu großen Helden werden können. Und dass man sich nie sicher sein kann, was die Zimmerpflanzen so treiben, wenn man nicht zuhause ist – und vergisst, für genügend Licht zu sorgen. Ein höchst unterhaltsamer und generationsübergreifender Kurzfilmspaß.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kinderfilm; Kurzfilm
Regie:Stefan Vogt
Drehbuch:Stefan Vogt
Kamera:Stefan Vogt
Schnitt:Stefan Vogt
Länge:1 Minuten
Produktion: Lukas Thiele Filmproduktion Lukas Thiele, Studio FILM BILDER;
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Stefan Vogt erzählt in seinem Animationskurzfilm MEISTER DES LICHTS in minimalistisch-reduzierter Form von den wichtigen Themen der Freundschaft und der Solidarität. Mit scheinbar einfacher Strichzeichnung und einer reduzierten Farbpalette erzählt er von sehr diversen Topfpflanzen, die sich das Licht eines Fensters teilen und dann, als dieses Licht zur Mangelware wird, Lösungen finden müssen, um nicht einzugehen. Die Botschaft des Films ist wenig neu und eher simpel: Gemeineinsam sind wir stark. Wie der Kurzfilm zu dieser Botschaft kommt, ist dagegen höchst originell und einfallsreich. Die "Humanisierung" der Topfpflanzen, die nun aktiv handeln müssen, um sich ihr Überleben zu sichern, geschieht mit einigem Witz und kann sich so vor falschem Pathos bewahren. Im Ganzen besticht MEISTER DES LICHTS durch die Stimmigkeit in Konzept und Ausführung.