Mein Name ist Angst

Filmplakat: Mein Name ist Angst

Kurzbeschreibung

Die liebenswerte Emotion „Angst“, die in deinem Kopf lebt, möchte ein Interview geben.
Vielleicht könnt ihr ja Freunde werden oder gibt es einen Grund Angst vor der Angst zu haben?
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kinderfilm; Kurzfilm
Regie:Eliza Plocieniak-Alvarez
Drehbuch:Eliza Plocieniak-Alvarez
Musik:Johannes Weiland
Länge:5 Minuten
Produktion: BLAUE PAMPELMUSE Carol Ratajczak
Förderer:MDM; SLM

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Eliza Plocieniak-Alvarez präsentiert mit MEIN NAME IST ANGST eine digitale Animation über ein fünfäugiges, rotfelliges Kuschelmonster, das sich als „Angst, Emotion“ vorstellt. Im Gegensatz zu dem chaotischen Äußeren steht seine schüchterne Kinderstimme, die über die Nützlichkeit der Angst als natürliche emotionale Regung referiert.
MEIN NAME IST ANGST kann als Aufklärungsfilm für Kinder verstanden werden und gipfelt in der erbaulichen Losung: „Keine Angst vor der Angst!“ Er kombiniert auf reizvolle und amüsante, sowie technisch hochwertige Weise Elemente bekannter Mainstreamanimationen für Kinder und verbindet dieses mit einem klaren inhaltlichen Anspruch.
Obwohl es ein deutlicher Aufklärungsfilm und Konversationsstarter für Eltern und Kinder ist, könnten die Schwarzbilder und Störbilder möglicherweise irritierend für sehr junge Kinder sein – so wurde in der Jury eingewandt. Dass Angst eine Qualität zugemessen bekommt, sei zweifellos konstruktiv und lobenswert.
Da der Film technisch auf hohem Niveau realisiert wurde und weitgehend altersgerecht funktioniert, wurde er von der Jury mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet.