Mein Freund Shadow - Abenteuer auf der Pferdeinsel

Filmplakat: Mein Freund Shadow - Abenteuer auf der Pferdeinsel

FBW-Pressetext

Lisa ist 17 Jahre alt und liebt Pferde über alles. Als sie mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Tess einen Urlaub auf der Insel Ameland verbringt, begegnet sie Shadow, einem scheuen Hengst, der keinen Menschen mehr an sich heranlässt, nachdem er durch einen schweren Unfall traumatisiert wurde. Nur Kai, dessen Mutter bei dem Unfall ums Leben kam, kümmert sich manchmal um das Pferd. Dank ihrer Gabe, die Seele der Pferde zu verstehen, baut Lisa nach und nach das Vertrauen zu Shadow auf. Und kommt dabei auch Kai näher. Sympathische Darsteller, eine bewegende Geschichte, jede Menge Pferde und Bilder voller sonniger Urlaubsstimmung – dies alles macht dieses niederländische Kinder- und Jugendabenteuer zu einem besonderen Filmerlebnis. Im Mittelpunkt der Geschichte steht zwar die mutige Lisa, doch auch ihre kleine Schwester und ihre Mutter müssen eigene Konflikte bewältigen und überzeugen als komplexe Nebenfiguren. Ein unterhaltsamer und anrührender Film, nicht nur für kleine und große Pferdenärrinnen.
Prädikat wertvoll

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Reiterferien an der holländischen Küste – welches junge Mädchenherz fängt da nicht sofort schneller zu schlagen an? Und so wendet sich MEIN FREUND SHADOW von Anfang an offen und ehrlich an diese Zielgruppe und wird deren Erwartungen auch gerecht.

Familiäre Probleme, kleine Dramen des Alltags und erste große Gefühle der Jugendlichen werden hier in wundervollen Bildern aufbereitet. Diese Welt ist noch heil, ohne dass der Strand und die Pferde unter einer Zuckerschicht verkrusten würden. Man geht ins Kino, um Einladungen zum Träumen anzunehmen und bei dieser Einladung im Speziellen wurde sehr vieles richtig gemacht.

Der Cast ist erfrischend und überzeugend. Nicht nur die Jugendlichen spielen authentisch, auch die Erwachsenen sind keine eindimensionalen Abziehbilder, wie es sonst so häufig in ähnlichen Produktionen der Fall ist. Nüchtern betrachtet ist es eine Geschichte voller Kitsch, aber die Umsetzung ist so erfrischend, dass man das gerne verzeiht.

Im Gegensatz zu anderen Genrefilmen wird hier alles sehr ordentlich auserzählt, die Dramaturgie ist behutsam, steigert sich konstant. Die Botschaft des ganzen ist natürlich offensichtlich, aber auch weiterführend: Probleme lösen sich nicht von alleine. Man muss sich ihnen stellen, um sie zu verarbeiten. Aber es gibt für alles eine Lösung.

Insgesamt ist MEIN FREUND SHADOW ein gelungenes Beispiel für einen Jugendfilm, der sein Publikum ernst nimmt, glaubhafte Charaktere präsentiert und alle Fäden der Geschichte stets beisammen hält. So ist spannende Kinounterhaltung mit hohem Schauwert gelungen, der auch erwachsene Fans von Pferden und der niederländischen Küste gerne beiwohnen werden.