Ja ich will

Kurzbeschreibung

Ein Mann heiratet sich selbst.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Ole Zapatka
Darsteller:Michael Ehnert; Andreas Dobberkau; Hanne-Lore Morrel; Klaus Sternhagen
Drehbuch:Ole Zapatka
Länge:12 Minuten
Produktion: Elastic Films GbR

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll


Regisseur Ole Zapatka stellt seinen Protagonisten mit der schönen und überraschenden Ankündigung vor den Zuschauer: „Ich will mich heiraten... weil ich mich liebe.“ Wie verheißen, so getan, denn auch „die Bibel verbietet es nicht“.

Und zumindest anfänglich sieht sich unser Held als perfekten Partner für sich selbst. „Das Liebesleben war, was immer ich daraus machte...“ Doch allmählich treten Defizite auf. Quintessenz: Die Rückkehr zum Leben zu zweit. Erzählkommentar: „Es macht mehr Spaß.“

Spaß macht auch dieser zwölfminütige Kurzfilm nach einer Geschichte von Charlie Fish. Ein filmischer Scherz, Gags und etwas mehr. Ole Zapatka gelingt das Leichte, das schwer zu machen ist.

„Ja ich will“ ist eine ironisch-witzige Reflexion mit durchaus ernstem Hintergrund. Identitätsverluste und Bindungsangst als mediale Schlagworte oder auch der vielbeschworene Wertewandel in unserer Gesellschaft – der Trend, „sich selbst genug zu sein“. Eine genregerechte „Wortmeldung“.