Improvisation zum Thema Selbstporträt

Kurzbeschreibung

In einer spielerischen Kombination von Film, Foto, Video und Zeichnung entsteht das eigenwillige Selbstporträt eines Filmstudenten.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kurzfilm
Regie:Norbert Zauner
Darsteller:Norbert Zauner
Kamera:Norbert Zauner
Schnitt:Norbert Zauner
Länge:12 Minuten

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Film besticht durch den Witz seiner Erfindung, vor allem in der Verbindung von Filmaufnahmen mit Fotografien, die ihrerseits zum Teil wieder Phasenaufnahmen sind und in ihrer Montage die Bewegungsabläufe verfremdend vergegenwärtigen. Er besticht aber auch durch die Kombination dieser Techniken mit Zeichnungen, die teilweise graphisch, teilweise malerisch ausgeführt sind und in der Verbindung mit den Außenansichten der Filmaufnahmen Innenperspektiven (etwa des Körperinneren) wie Totalperspektiven (etwa des ganzen Körpers) repräsentieren. Dabei verbindet sich ein praktischer Witz des Gestaltens mit einem – manchmal allerdings überzogenen – intellektuellen Raffinement.

Bedauerlicherweise enthält der Film nicht nur in einzelnen Szenen erhebliche Längen, sondern häufig auch Wiederholungen der gleichen Geschehensabläufe, so dass dadurch der Gesamteindruck erheblich beeinträchtigt ist.