Im Labyrinth

Kurzbeschreibung

Eigentlich wollten sich zwei Freundinnen nach langer Zeit mal wieder aussprechen. Aber das Treffen nimmt einen anderen Verlauf.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Gattung:Kinderfilm
Regie:Barbara Miersch
Drehbuch:Barbara Miersch; Nanotti Vahanyan
Länge:24 Minuten
Verleih:HFF München
Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München, Cinnamon u. Hirsch Filmproduktion

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuß lobte die handwerkliche Perfektion dieses Films, wobei besonders die Leistung der Kamera (sehr gute Unterwasseraufnahmen!) und ihre Bewegungen (Maisfeld!), die auffallend aufwendige und stimmige Lichtarbeit sowie Schnitt und musikalische Begleitung hervorgehoben wurden. Regie und Schauspielführung und die darstellerischen Leistungen (hier ist besonders Jessica Schwarz zu nennen!) gehören ebenso zu den positiven gestalterischen Merkmalen des Films.
Bei der inhaltlichen Bewertung des Films war sich der Ausschuß nicht einig. War ein Teil mit der Konzentration auf die Figur von Fanny und deren klaustrophobischen Angstanfällen einverstanden, bemängelte ein anderer Teil des Ausschusses die fehlenden Charakterzeichnungen von Rieke und Moritz und den Mangel an tiefergehenden Dialogen.
So konnte sich der Ausschuß trotz aller angesprochener Qualitätsmerkmale des Films für das höchste Prädikat nicht entscheiden.