Fatima - und der Friede der Welt

1983

Kurzbeschreibung

Die Geschichte und ihre Folgen der Ftima-Verkündung in einem kleinen portugiesichen Ort, der seitedem prominenter Wallfahrtsort ist.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Regie:Rolf Olsen
Drehbuch:Rolf Olsen
Länge:15 Minuten

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuss hat mit der nach Art. 8Abs. 2VV – FBW hinreichenden Mehrheit von 2:2 Stimmen das Prädikat ’’Wertvoll’’ erteilt.

Der Film ist handwerklich sauber gemacht und gibt sowohl durch das Bild als auch durch den Text die wesentlichen Informationen über den Wallfahrtsort ’’Fatima’’, seine Geschichte und seine Bedeutung. Ein gewisses Spannungselement kommt hinein durch den Verweis auf die geheim gehaltene dritte Weissagung von Fatima. Mit ausschlaggebend für die Erteilung des Prädikats war die Zurückhaltung des Kommentars angesichts der rational nicht zu fassenden Thematik.