Ein Münchner im Himmel

Kurzbeschreibung

Ein Münchner Dienstmann kommt nach einem Herzschlag in den Himmel, singt statt Halleluja Fixhalleluja, erregt die Aufmerksamkeit des lieben Gotts, wird als Bote zur Bayerischen Landesregierung eingesetzt, versackt im Hofbräuhaus und läßt die Regierung auf göttliche Eingebungen warten.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Gattung:Animationsfilm
Regie:Walter Reiner
Länge:10 Minuten
Verleih:Jugendfilm Verleih
Produktion: Trickfilmstudio Walter Reiner, München, Trickfilmstudio Walter Reiner, München
FSK:6

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Der Bewertungsausschuß hat dem Film einstimmig das höchste Prädikat erteilt.

Unter dem Aspekt, daß dieser zauberhafte Film seine besondere filmhistorische Bedeutung auch bis heute noch hat, konnte ihm der Bewertungsausschuß gerne wieder das höchste Prädikat zuerkennen.
Er bezieht sich dabei auf die Gutachten der letzten Bewertungsausschüsse, mit der Betonung darauf, daß dieser Film in mehrerer Hinsicht ein Klassiker ist. Dies durch den legendären Text von Ludwig Thoma - gesprochen von Alfons Gondrell -, durch die besondere Qualität der zeichnerischen Umsetzung und eine äußerst pointierte und stimmige musikalische Begleitung.

Im Entwurf gezeichnet:
Kutter
(Adrian Kutter)
Vorsitzender

Als Beisitzer haben an der Begutachtung mitgewirkt:

Claus-W. Hoffmann
Christine Rüffert
Marten Taege
Victoria von Flemming