Jury-Begründung
Prädikat wertvoll
Knapp nur und nach kontroverser Diskussion entschied sich der Bewertungsausschuß für ein Prädikat. Der mediennostalgische Abgesang auf die in Ruinen liegende georgische Filmindustrie fand widersprüchliche Resonanz. Einerseits beeindruckt die Stringenz der filmischen Erzählweise, die assoziativ, symbolistisch und ohne Scheu vor Redundanz arbeitet. Das gibt der alten Frau (Putzfrau, Diva, Mutterfigur?) Tiefe und Gestalt, bleibt im Fall des überwucherten Außenreliefs und des Bären in seinem Zwinger aber eher nur illustrativ. Schöne Bilder gelingen dem oft impressionistischen und insgesamt überlangen Film. Bei den Großaufnahmen freilich darf auch der tropfende Wasserhahn nicht fehlen, die Dramaturgie verknüpft auch kurze Enden. Findet die alte Frau einen Zelluloidstreifen, so hebt sie ihn auch hoch, schaut ihn an, und es folgt ein historischer Filmausschnitt. So wirkt manche Sequenz überdeutlich, andererseits entstehen so auch Gefühle und Respekt für eine andere Filmkultur, eine andere Filmsprache.