Die Frau vom vierten Foto unten rechts

Kurzbeschreibung

Ein Passfotoautomat als Ort und Objekt für Beziehungen.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Gattung:Kurzfilm
Regie:Andreas Pieper
Darsteller:Robert Stadlober; Anna Brüggemann
Drehbuch:Andreas Pieper
Länge:5 Minuten
Produktion: Bavaria Pictures GmbH

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Die Ohrfeige am Bahnsteig sitzt. Harsch zerknüllt die Ex-Freundin das gemeinsame Vierfachfoto aus dem Automaten. Ende der Beziehung – und Anfang eines kleinen Spiels um Möglichkeiten. Allein muss er sich nun ablichten lassen im Fotoautomaten, der soeben Verlassene. Doch das „vierte Foto unten rechts“ zeigt gar nicht ihn, sondern eine junge Unbekannte. Diese wiederum kommt als nächste Kundin, doch das „vierte Foto unten rechts“ zeigt gar nicht sie… Ein kleiner Reigen von rätselhaften Bildkonstrukten beginnt, mögliche Andeutungen einer Zukunft, die vielleicht einmal in einem gemeinsamen Vierfachfoto landen könnte.
Die Idee ist gut und funktioniert tadellos. Etwas Rätselhaftes bleibt, soll es auch, denn so entsteht neben der Lesart von jugendlicher Liebeständelei zugleich die Frage nach der Realitätstreue von Fotos. Unaufdringlich erzählt, brillant gespielt von Robert Stadlober, in stimmigen Bildern, kommt diese ungekünstelte Szenerie wunderbar ohne ein Wort aus.