Der Sommer des Falken

Kurzbeschreibung

In den Bergen treffen vier Personen (2 Jugendliche, 2 Erwachsene) aus unterschiedlichen Lebensbereichen aufeinander und werden in gefährliche Abendteuer verwickelt.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kinderfilm; Abenteuerfilm; Familienfilm
Regie:Arend Agthe
Darsteller:Andrea Lösch; Janos Crecelius; Rolf Zacher
Weblinks:filmfriend.de;
Länge:106 Minuten
Produktion:

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

In der Diskussion wurde im wesentlichen ausgeführt: Kinder- und Jugendfilme haben es schwer. Denn für sie ist das beste gerade gut genug. Aus solchen Gründen gibt man sich größte Mühe, diese Filme "richtig" zu machen. Diese Bemühtheit ist dem Film anzumerken und schadet ihm. Denn es erweist sich das Drehbuch als konstruiert; es zeigt sich, dass eine Musik, die im Sinne der von der Jugend geschätzten Berieselung eingesetzt ist, einem Film nicht immer zugute kommt; es ergibt sich, dass eine starke Typisierung der Gestalten des Guten doch zuviel (ernsthaft gesprochen: zuwenig) sein kann.

Dem steht gegenüber: der Film vermittelt das Geschehen spannend, wenn auch nicht immer überaus geschickt; er ist in seinen Action-Handlungen (samt ihren Stunts) gelungen; er vergegenwärtigt in Ausstattung und Bauten (bei denen das Bemühen um Kolorit besonders auffällig wird) einiges an Atmosphäre, auch wenn diese weniger den Realitäten als einer Bilderbuchwelt zugehört.

So ergibt sich insgesamt ein Film, der manche Brücke, manche Konstruiertheit aufweist, aber mit Bedenken ein Prädikat erhalten konnte.