Das verkannte Genie

Kurzbeschreibung

Lehrfilm zu wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Biologie
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm; Kurzfilm
Regie:Karlheinz Baumann
Darsteller:Dr. Klaus Dobat
Drehbuch:Volker Arzt
Länge:10 Minuten
Produktion: Karlheinz Baumann, Karlheinz, Naturfilme
FSK:0
Förderer:FFA

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ein populärwissenschaftlicher Naturfilm über das Fachbuch Das entdeckte Geheimnis der Natur im Bau und in der Befruchtung der Blumen, verfasst von Christian K. Sprengel im Jahre 1793.
Sprengels Forschungen und Erkenntnisse – zu ihrer Zeit negiert – haben noch heute ihre volle wissenschaftliche Gültigkeit.

Baumanns Film ist so eine liebenswerte Hommage an den von ihm dezent fiktionalisierten Wissenschaftler. Zugleich ist er eine optisch faszinierende filmbildliche Nacherzählung einiger seiner Thesen und Entdeckungen,mit eindringlichen Texten und suggestiver Farbgebung.

Interessant zudem, dass Baumanns Film ästhetisch und in seinem gesamten Duktus an die goldene Zeit des deutschen Kulturfilms der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts erinnert. Ein Bekenntnis zu einer filmhistorisch durchaus markanten Traditionslinie.