Das Dschungelbuch

Filmplakat: Das Dschungelbuch

Kurzbeschreibung

Disneys Zeichentrickklassiker nach dem legendären Buch von Rudyard Kipling über den im Dschungel aufgewachsenen Jungen Mowgli und seine vierbeinigen Freunde.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Animationsfilm; Kinderfilm
Regie:Wolfgang Reitherman
Drehbuch:Larry Clemmons; Ralph Wright
Musik:George Bruns
Länge:78 Minuten
Produktion: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
FSK:oA

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Film "Das Dschungelbuch" erhielt als abendfüllender Jugendfilm das Prädikat wertvoll. Zeichnungen und Animationen sind im Stil wie eh und je bei Disney. Die Animation, vor allem die Bewegungen der Tiere fielen noch sorgfältiger aus als in früheren Beispielen. Im Gegensatz zu früher ist auch darauf verzichtet worden, übermäßig verspielt in Details zu gehen. Die Sentimentalität ist in Grenzen gehalten, wenn man vom Schluß absieht, der gegenüber dem übrigen Film deutlich abfällt. Erfreulicherweise kann man feststellen, dass an die Stelle der früher vorherrschenden Sentimentalität Witz und gelegentlich sogar Humor getreten sind. Köstlich sind alle parodistischen Teile des Films, etwa das Elefantenexerzieren oder die Affenparty. Die gelegentlichen Ausflüge ins Musical gelingen verhältnismäßig ungezwungen. Die Synchronisation ist gut.