Ausbau der Seeschiffahrtsstraße ELBE

Kurzbeschreibung

Um dem Hamburger Hafen seine Konkurrenzfähigkeit zu erhalten, soll die Seeschiffahrtstraße Elbe weiter ausgebaut (vertieft u.a.) werden.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Burkhard Lenniger
Länge:71 Minuten
Produktion: Bundesbeauftragte für Kultur*, Lenniger, Burkhard, Cvp Video-, Film- und Fernsehproduktion, Otterndorf im Auftrag der Stadt Hamburg

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Hauptausschuß hat dem Film mit 4:3 Stimmen das Prädikat "wertvoll" erteilt.

Der Dokumentations- und Informationsfilm will für ein bestimmtes Publikum und in einem bestimmten Zeitraum des Genehmigungsverfahrens über die Umweltverträglichkeit und die wirtschaftliche Begründung des Fahrrinnenausbaus von Unter- und Außenelbe unterrichten. Im Hauptausschuß umstritten waren die didaktischen Methoden und die Filmlänge, kritisiert wurden die beanspruchte Objektivität und die gravitätische, umständliche Rhetorik. Insgesamt aber sah die Ausschußmehrheit den informationshaltigen Film für geeignet, Diskussionen anzustoßen bzw. zu fördern. Handwerklich ist der Film solide gemacht. Der Schnitt und die visuelle Umsetzung auch abstrakter Sachverhalte wurden positiv hervorgehoben, die Computergrafik (-animation) wird sinnvoll eingesetzt.

Im Entwurf gezeichnet:
Mayer-Ebeling
(Alf Mayer-Ebeling)
Vorsitzender

Als Beisitzer haben an der Begutachtung mitgewirkt:

Paul Detlev Bartsch
Elke Baur
Hans Borgelt
Bernd Brauksiepe
Gerhardt Büttenbender
Gesa Rautenberg