Kurzbeschreibung

Ein Rabenkind verlässt sein Zuhause und entdeckt das Fliegen.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Bei diesem für Kinder bestimmten und in der Art von Kinderzeichnungen gestalteten Animationsfilm über Raben, die aus Angst das Fliegen zu verlernen und nur noch zu Fuß gehen, handelt es sich um ein Plädoyer, nicht immer alles, was erzählt wird, automatisch auch zu glauben, sondern durch eigene Erfahrungen und eigene Gedanken zu Erkenntnissen zu kommen. Nicht nur erscheint dem Hauptausschuss die Geschichte von dem ungehorsamen Rabenkind, das in die Welt aufbricht und das Fliegen wiedererlernt, als sehr reizvoll und für Kinder geeignet, sondern er empfindet auch, dass Stil und Handlung konsequent durchgehalten werden. Die Geschichte ist sorgfältig erarbeitet, wie man z.B. an jener Szene erkennen kann, in der das aufmöpfige Rabenkind das Fliegen wiedererlernt hat und losfliegt, bis es zu einem Punkt wird, der am Horizont verschwindet.

Bemerkenswert ist dieser Film auch im Hinblick darauf, dass wir in der Bundesrepublik arm an Trickfilmen sind und die Qualität dieses Films, der seine Geschichte ohne erhobenen Zeigefinger erzählt, im Vergleich zu manchem, was aus Japan oder Amerika zu uns herüber kommt, bestehen kann.