Daß das Kolosseum in Rom seine heutige Gestalt der Ruinierung durch die Gladiatorenkämpfe verdankt, aus denen die Gallier-Sklaven Asterix und Obelix überraschend als Sieger hervorgingen, wird hier mit fröhlichem Sinn zu suggerieren versucht. Es bleibt nicht die einzige Anspielung auf historische Zusammenhänge, obgleich dieser neue französische Zeichentrickfilm nicht die Hintergründigkeitungemein populärer Comic-Bücher aufweisen kann, sondern seinen Humor, seine Spannung und sein Tempo der Eigengesetzlichkeit des Zeichentrickfilms entnimmt. Die hier entstehende Veräußerlichung der Geschichte wird egalisiert durch die "Vermenschlichung" der zu rasantem Leben gebrachten Figuren. Der Ideenreichtum bei Animation und Dramaturgie ist bestechend, der technische Aufwand verhindert nicht eine parodistische Verarbeitung von Figuren und Ereignissen. Mit dem Prädikat "wertvoll" will der Bewertungsausschuß vor allem die künstlerische und organisatorische Leistung des gesamten Produktionsstabes honorieren.
Daß das Kolosseum in Rom seine heutige Gestalt der Ruinierung durch die Gladiatorenkämpfe verdankt, aus denen die Gallier-Sklaven Asterix und Obelix überraschend als Sieger hervorgingen, wird hier mit fröhlichem Sinn zu suggerieren versucht. Es bleibt nicht die einzige Anspielung auf historische Zusammenhänge, obgleich dieser neue französische Zeichentrickfilm nicht die Hintergründigkeitungemein populärer Comic-Bücher aufweisen kann, sondern seinen Humor, seine Spannung und sein Tempo der Eigengesetzlichkeit des Zeichentrickfilms entnimmt. Die hier entstehende Veräußerlichung der Geschichte wird egalisiert durch die "Vermenschlichung" der zu rasantem Leben gebrachten Figuren. Der Ideenreichtum bei Animation und Dramaturgie ist bestechend, der technische Aufwand verhindert nicht eine parodistische Verarbeitung von Figuren und Ereignissen. Mit dem Prädikat "wertvoll" will der Bewertungsausschuß vor allem die künstlerische und organisatorische Leistung des gesamten Produktionsstabes honorieren.