Am Rande der Nacht

Kurzbeschreibung

Ein als Tankwart tätiger, ehemaliger Polizist rächt den Tod seines Sohnes und eines jungen Dealers, der Freundschaft mit ihm geschlossen hatte.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Spielfilm
Gattung:Spielfilm; Kriminalfilm
Regie:Claude Berri
Darsteller:Michel Colucci; Richard Anconina; Agnes Soral; Philippe Leotard
Drehbuch:Alain Page
Buchvorlage:Alain Page
Kamera:Bruno Nuytten
Schnitt:Hervé de Luze
Musik:Charlelie Couture
Länge:93 Minuten
Verleih:Concorde
Produktion: Renn Productions, Paris
FSK:16

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Diesen Film in eine Kategorie einzuordnen, fällt schwer. Denn er ist sowohl Kriminalfilm (der sog. Schwarzen Serie) wie „Milieufilm“, zeichnet aber auch knappe und präzise Psychogramme der dargestellten Figuren. Und in allen drei Gattungen hat er bemerkenswerte Qualitäten, hat aber auch Schwächen, die sich aus ihrer Kombination ergeben.

So wird beispielsweise die Figur der Lola, die gewiss in Lambert einen Vater und dann auch Geliebten findet, im Rahmen ihrer Clique zu wenig deutlich. So ist die Bücherleidenschaft des Bensoussan zu unvermittelt und bleibt unerklärt. So ist der Schuldkomplex, der Lampert motiviert, zu spät und dann wohl auch zu stark in die Handlung als treibendes Motiv eingeführt.

Doch bleiben solche Einwände auf, wenn auch bedeutsame, Einzelheiten beschränkt. Insgesamt nämlich erweist sich der Film von großer atmosphärischer Dichte nicht nur in der Beschreibung des Milieus, sondern vor allem der Charaktere, Schauspieler von großem Können, sind Kamera und Montage mit Erfolg darum bemüht, das Geschehen nicht auf reine action-Momente zu reduzieren, sondern das Ambiente sprechen zu lassen.