Mutterkorn- eine Geißel des Mittelalters

Kurzbeschreibung

Historische Einleitung, mit Bildern eines von der Mutterkornkrankheit befallen Kranken auf dem Isenheimer Altar. Schwerpunkt des Filmes ist der biologische Kreislauf des Mutterkornpilzes, der auf verschiedenen Gräsern wächst und beim Getreide dem Roggen bevorzugt.
Hinweis aif die im Sklerotium des Pilzes enthaltenen toxischen Verbindungen und deren Verwendung bei der Herstellung von Medikamenten.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Kategorie:Dokumentarfilm; Kurzfilm
Gattung:Dokumentarfilm; Kurzfilm
Regie:Karlheinz Baumann
Drehbuch:Karlheinz Baumann
Kamera:Karlheinz Baumann
Schnitt:Karlheinz Baumann
Länge:13 Minuten
Produktion: Karlheinz Baumann, Karlheinz, Naturfilme
FSK:6

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Sehr lehrreich und informativ berichtet der Film über das Mutterkorn in der Entstehung und Entwicklung dieses Pilzes und über seine Gefährlichkeit früher und seine mediznische Bedeutung heute.
Die Aussagen über Standort und Verbreitung des PIlzes und über seine Reifung sind durch Trickaufnahmen und sorgfältige., detailreiche Bildauswahl eingehend dokumentiert.