Ich und das Universum

Kurzbeschreibung

Vier Personen an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz erklären eine Beschäftigung, der sie sich mit Hingabe widmen.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm; Kurzfilm
Regie:Hajo Schomerus
Darsteller:Norbert Buhl; Sabine Fortwängler; Volker Kratz; Fritz Waffenschmidt
Drehbuch:Hajo Schomerus
Länge:14 Minuten
Verleih:KFA Hamburg
Produktion: Busse & Halberschmidt Filmproduktion GbR, Fachhochschule Dortmund;
FSK:0
Förderer:Fachhochschule Dortmund

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Auch die kleinen, ganz und gar kleinen Dinge sind es, die unsere Welt zusammen halten. Mit einer neugierigen und menschenfreundlichen Haltung nähert sich der Film seinen vier Protagonisten, rückt das jeweilig besondere Detail ins Licht. Die Vorbereitung der Flugzeugsitze und die Besonderheiten des übers Kreuz gelegten Anschnallgurtes sind es bei einer Stewardess. Eine abgepolsterte Box auch für die Fernbedienung in der klappernden Führerkabine ist es für den Fahrer eines riesigen Kohletagebaubaggers. Weiterhin geht es um Vergrößerungskopien in einem kleinen Möbelhaus und um ein prachtvolles Grab zu Lebzeiten. Im Scopeformat ins Bild gesetzt, imponieren etwa der 747-Jumbo oder der gewaltige Tagebau-Bagger, aber der Film lenkt den Blick gerade auf Kleinigkeiten und die demütigen Dinge des Lebens. Die stimmungsvolle Musik hilft bei der leichtfüßigen, aber philosophisch interessanten Moritat.