Die letzte Sekunde

Kurzbeschreibung

Endzeitstimmung in einer Trümmerwelt nach dem III. Weltkrieg. Ein totalitäres Regime zwingt die Überlebenden zur Einnahme eines Medikaments, das die Menschen gefügig machen soll.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Kategorie:Kurzfilm
Regie:Tim Trageser
Länge:14 Minuten
Produktion: Tiker Film GbR, München, Tiker Film GbR, München Hochschule für Fernsehen und Film, München/Vide-Film, Düsseldorf
FSK:12

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuß hat dem Film mit 3:2 Stimmen das Prädikat "wertvoll" erteilt.

Einer Betrachtung bei nüchternem Tageslicht mag die Story dieser Endzeit-Science-Fiction nicht unbedingt standhalten (z.B.: Wer ein lebensnotwendiges Medikament nicht einnimmt, wird mit dem Tode bestraft.). Ein Teil des Bewertungsausschusses fand die Figuren wenig glaubwürdig und ihre Darstellung klischeehaft, den Plot nicht gerade originell, da er in vielen anderen Filmen schon behandelt wurde. Sehen lassen aber kann sich das künstlerische Ergebnis dieser engagierten und aufwendigen Gemeinschaftsanstrengung. Farbdramaturgie, darstellerische Leistungen und Ausstattung sind bemerkenswert, ebenso die Stimmigkeit von Atmosphäre und Musik.