Der Unsichtbare

1988

Kurzbeschreibung

Eine unverhoffte Erbschaft verhilft einem neurotisch veranlagten TV-Star dazu, sich mittels eines Mütze unsichtbar zu machen
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Spielfilm
Regie:Ulf Miehe
Darsteller:Klaus Wennemann; Barbara Rudnik; Nena
Drehbuch:Ulf Miehe; Klaus Richter
Kamera:Franz Rath
Länge:90 Minuten
Produktion:

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Hauptausschuß hat unter Berücksichtigung des Gutachtens des Bewertungsausschußes wie der Widerspruchsbegründung mit 4:2 Stimmen das Prädikat wertvoll erteilt und dazu im wesentlichen ausgeführt:

Für eine Satire fehle dem Film, von gelegentlichen Szenen abgesehen, im großen und ganzen der notwendige Biß, doch sei er eine witzig und flott inszenierte Komödie, die weniger institutionelle Schwächen von Fernsehen und Presse als persönliche Anlagen und Vorlieben karikieren wolle. Dass er dabei die Grenzen zum Schwank gelegentlich überschreitet, sei angesichts des Tarnkappen-Motivs vertretbar. Die Schauspieler seien gut eingesetzt und geführt, was besonders für die männliche, aber auch für die beiden weiblichen Hauptrollen, nicht jedoch für alle Nebenrollen gelte, in denen gelegentlich chargiert werden dürfe. Bauten und Ausstattung seien dem Genre angemessen, die Kameraführung durchweg geschickt. Der Dialog, manchmal ein bißchen bemüht, unterstütze im wesentlichen die lustspielhaften Intentionen des Film.