Ein gutes Jahr für das FBW-Prädikat 2013

Ein gutes Jahr für das FBW-Prädikat

 

Auch im Jahr 2013 konnte die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) ihre Position als unabhängige Einrichtung für Filmempfehlungen weiter festigen. So verzeichnete sie mit 854.000 Visits einen 60%igen Zuwachs auf ihrer Homepage. Immer mehr Zuschauer informieren sich über Kinostarts mit FBW-Bewertungen. Viele Film- und Medienpartner sind dazugekommen, die die Prädikate „wertvoll“ und „besonders wertvoll“ im Rahmen fester Kooperationen als Qualitätssiegel einsetzen. „Wir freuen uns sehr über die gute Bilanz und die positiven Entwicklungen, die zeigen, dass unsere vor wenigen Jahren angestoßenen neuen Aktivitäten greifen. Auch die Kooperationsanfragen aus der Branche selbst, von Kinos, Verleihern und Filmportalen, bestätigen diese Entwicklungen“, so die FBW-Geschäftsführerin Bettina Buchler.

 

Ein Zusammenhang zwischen Erfolg und dem Jury-Urteil der FBW zeigt der Blick auf die zehn besucherstärksten Arthouse-Filme 2013 (Quelle: AG Kino): Acht davon erhielten ein Prädikat der FBW. Auch insgesamt macht sich das Arthouse-Kino mit einem Anteil von 42% der Einreichungen stärker bemerkbar als die Jahre zuvor. Deutsche Produktionen waren 2013 mit 55% vertreten, europäische mit 20% und US-amerikanische Produktionen mit
25%. Der besondere Stellenwert dem die FBW dem Kinder- und Jugendfilm beimisst, spiegelt sich in der Anzahl der Einreichungen mit 23%. Die Bedeutung der FBW als Förderinstitution des filmischen Nachwuchses zeigt sich bei den Einreichungen der Langfilmdebüts mit 21%.

 

Schon weit vor Kinostart schafft die FBW positive Aufmerksamkeit für die ausgezeichneten Filme und erreicht durch zielgerichtete Kommunikation die verschiedensten Kanäle, u.a. bis zu 1200 Journalisten pro dpa-Pressemeldung. Durch eine immer intensivere und engere Zusammenarbeit erkennen und nutzen die Einreicher (Verleiher, Produzenten, Hochschulen) immer stärker das Prädikat als Mehrwert für die gesamte Verwertungskette ihrer Filme.

 

2013 war auch das Jahr neuer Projekte. So konnte die gemeinsam mit Experten aus der Kinderfilmszene entwickelte „Junior-Expertenjury“ viele weitere wichtige Fürsprecher und Partner gewinnen. Ziel ist es, dem Kinderfilm mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die Finanzierung ist zu einem großen Teil gesichert. Zuletzt wurden mit der Förderzusage der FFA wichtige Weichen gestellt. Im Rahmen des Internationalen Kinderfilmfestivals LUCAS präsentierte die FBW gemeinsam mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) eine DVD mit „wertvollen“ und „besonders wertvollen“ Kurzfilmen für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Die zehn Kurzfilme wurden methodisch für den Einsatz in Kindertagesstätten und Elementarschulen aufbereitet. Die gute Resonanz gibt Aussicht auf eine baldige Fortsetzung.

 

Durch gemeinsame Aktionen mit der Gesellschaft zur Förderung Audiovisueller Medien (FAM) und dem Bundesverband Audiovisueller Medien (BVV) wurde 2013 die Vernetzung mit dem Home-Entertainment-Bereich bis in den Buchhandel hinein intensiviert. Vorträge bei der Buchmesse in Leipzig und Frankfurt und eine erfolgreiche Verlosungsaktion für Kinder zeigten, wie beliebt das Siegel bei Filmfreunden jedes Alters ist. Besuche und Vorträge bei Buchhändler- und Filmhochschulen verstärken die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch zwischen der FBW, den Kreativen und den Auswertern.

 

Nach der Kinodigitalisierung, inklusive 3D, wurde im Dezember 2013 auch der Ton durch eine Dolby-Surround 7.1 Anlage auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit dieser vom Land Hessen finanzierten technischen Modernisierung ist sichergestellt, dass die 85 Gutachter der FBW die Produktionen in bester Qualität bewerten können.