Zwischen Leid und Lachen- Wasser einmal am Tag

Kurzbeschreibung

Filmische Dokumentation über das Leben von Frauen auf den kapverdischen Inseln, einem der ärmsten Länder der dritten Welt. Frauen in der Stadt- Frauen auf dem Land. Dieser Film ist der 5. in einer Reihe von Filmen über die Kapverdischen Inseln, wo die Filmemacherin mit Unterbrechungen seit 1976 gelebt hat.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Dokumentarfilm
Regie:Tamara Wyss
Drehbuch:Tamara Wyss
Schnitt:Tamara Wyss
Musik:Bulimundo
Länge:94 Minuten
FSK:oA

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuss hat dem Film mit 3:1 Stimmen das Prädikat" wertvoll" erteilt.
Maßgeblich dafür war, dass der Film vor allem durch die Gelassenheit und das Geschick, mit der er die Frauen der Kapverdischen Inseln selber von ihren Schicksal berichten lässt, unmittelbare Bezeiligung beim Betrachter weckt. Allerdings resultiert daraus auch seine Beschränkung, dass nämlich Daten und Zusammenhänge fehlen, die für eine analytische Betrachtung der Situation der Frauen notwendig erscheinen.
Kamera und Montage verstärken den Eindruck der Unmittelbarkeit, auch die Tonaufnahmen ordnen sich diesem Konzept geschickt ein.