Surfactant- Ein Lebensprinzip

1987

Kurzbeschreibung

Flimmerhaare, Schleim und ein spezielles Gleitmittel ( Surfactant) besorden die Reinigung der Bronchien.
Prädikat besonders wertvoll

Filminfos

Jury-Begründung

Prädikat besonders wertvoll

Ein Film für Fachleute, den man als Unkundiger mit Interesse und Gewinn zur Kenntnis nimmt, da er in der Veranschaulichung des Unsichtbaren, in der Verlebendigung dessen, was kaum noch mit menschlichen Hilfsmittel erfassbar scheint ( und früheren Generationen in der Tat nicht erfassbar war), Zusammenhänge – eines, wenn auch sehr engen und spezialisierten Bereichs – veranschaulicht, deren Kenntnis nicht nur für die spezialisierten Mediziner von Interesse ist, für sie allerdings auch notwendig erscheint. Bedenken erhoben sich hinsichtlich der Verwendung der Musik: innerhalb eines derartigen Lehrfilms lenkt sie eher ab.