Fang des Lebens

Kurzbeschreibung

Ein Junge, der viele Jahre die Ferien bei seinem Großvater verbracht hat, der nun alt und krank ist, bereitet das Abschiednehmen mit einer kleinen List vor.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Sebastian Stern
Drehbuch:Sebastian Stern; Friedl Wolffhardt
Länge:21 Minuten
Produktion: Toccata Film GmbH & Co KG, HFF München; BR; B.O.A. Videofilmkunst;
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Ein sympathischer kleiner Film über das Abschiednehmen. Das Abschiednehmen vom Leben und auch das Abschiednehmen von einer jahrelangen Freundschaft.
Zum letzten Mal verbringt ein Junge seine Ferien beim Opa auf dem Land, wo die beiden immer begeistert beim Angeln anzutreffen waren. Mit einer liebevollen List verhilft er dem alten Mann noch einmal zu einem „großen Fang“.
Behutsam inszeniert konzentriert sich der Film ganz auf die Beziehung zwischen zwei Generationen. Gut ist die Wahl der Darsteller und ihr Spiel überzeugt. Ein Lob auch der guten Führung des Jungen, der seine zentrale Rolle wirklich gut ausfüllt. Die Kamera besticht durch schöne Nahaufnahmen wie auch stimmungsvolle Landschaftsbilder.