Dorfkirchen im Häusermeer

Kurzbeschreibung

Alltag und Gemeindearbeit eines evangelischen Pfarrerehepaars in einer Trabantenstadt von Ost-Berlin.
Prädikat wertvoll

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

Der Bewertungsausschuss hat mit der nach Art. 8 Abs. 2 VV-FBW hinreichenden Mehrheit von 2:2 Stimmen das Prädikat ’’Wertvoll’’ erteilt.

Er honoriert damit in erste Linie die allgemeine Bedeutung des Themas und den Versuch, auch unter anderen politischen Voraussetzungen die Arbeit einer evangelischen Kirchengemeinde in einer Trabantenstadt von Ost-Berlin zu dokumentieren. Die stille Eindringlichkeit, mit der die mühselige, um den Kontakt mit dem einzelnen Menschen ringenden Arbeit des Pfarrers und seiner Helfer geschildert wird, beeindruckt.

Die Bildgestaltung ist kaum mehr als durchschnittlich. Es wurde zu unambitioniert an der thematischen Vorgabe entlang fotografiert. Dem Film fehlt es an Kontrasten, damit auch an Spannung. Bedauert wurde, dass Begegnungen mit den Menschen, die zur Kirche keine Beziehung haben, nur angedeutet wurden. Das mag allerdings durch Aufnahmeschwierigkeiten zu erklären sein. Insgesamt hat der Film jedoch einen beachtlichen Informationswert über eine ganz andere und viel bescheidenere Art des Gemeindelebens, das sich unter schwierigen Voraussetzungen erst langsam entwickelt.