Die Gelegenheit

Kurzbeschreibung

Nachdem er seinen Bus verpaßt hat, macht ein Schüler die Bekanntschaft mit einem Mann, der sich ihm sexuell zu nähern versucht.
Prädikat wertvoll

Filminfos

Gattung:Kurzfilm
Regie:Benjamin Heisenberg
Drehbuch:Benjamin Heisenberg
Länge:23 Minuten
Produktion: ostlicht filmproduktion GmbH, Hochschule für Fernsehen und Film München / Schlaflos Filmproduktion GbR, München
FSK:0

Jury-Begründung

Prädikat wertvoll

In dem über lange Strecken fast kammerspielartigen Film mit zahlreichen Dialogen wird ein Selbstfindungsprozeß sensibel nähergebracht. Gerwin, auf seine mögliche Homosexualität von Bernd angesprochen, ist damit überfordert. So wird ein Infragestellen der bisherigen Gewißheit zu einer Bedrohung, die Gegenwehr hervorrufen muß.
Die Drehorte sind dem dokumentarisch anmutenden Film entsprechend ausgewählt und naturalistisch ausgestattet worden. Diese nahezu authentische Stimmung wird durch eine hervorragende Arbeit der Kamera unterstrichen. Hochsensibel kommt sie beiden Hauptpersonen durch Groß- und Portraiteinstellungen sehr nahe, ohne voyeuristisch zu werden. Dies und das nuancierte Spiel der Darsteller ermöglichen es dem Betrachter, die wachsende Verstörung schon durch kleinste Veränderungen in der Mimik zu erkennen. Bevor Gerwin schließlich handelt, wechselt die Kameraperspektive kurzeitig in die Totale.

Leider hat der Kurzfilm auch spürbare Längen. So erscheint die Einführung des Abiturienten im Klassenzimmer insgesamt gesehen eher redundant. Auch die Busfahrt nimmt bis zum Konflikt zuviel Zeit in Anspruch.